Allgemein

Gedanken zu meiner Motivation an Auftritten teilzunehmen

Wir leben in einer Zeit in der Integration, Inklusion, Diversität, Diskriminierung sehr wichtig genommen werden. Als C Trainer Breitensport, unterschrieb ich einen Ehrenkodex, der mich diesem Themen verpflichtet. Natürlich gilt das nicht nur für Trainer, sondern auch für  Veranstalter von Sportereignissen und Events.
Ich denke, der klassische Senioren Tanz ist bisher immer eine Veranstaltung gewesen, bei der die Senioren unter sich blieben. Teilweise ist er auch unakttrativ für Zuschauer. Der moderne Line Dance allerdings wirbt damit, ohne Partner bis ins hohe Alter diese Tanzform ausüben zu können. Viele Senioren wechseln deshalb auch von den klassischen Tanzkreisen in den attraktiveren  Line Dance. Fit gebliebene Senioren tanzen zu flotter Musik. Eine gute Vorraussetzung, um  als tanzende Senioren sichtbar zu werden.
Nach unserem Auftritt beim Hallohparkfest wurde ich von zwei Personen (wahrscheinlich vom Stadtsportbund ) gefragt, ob ich mit meinen Gruppen mit solch einem Programm auch bei anderen Veranstaltungen auftreten würde. Da ich es für eine gute Werbung hielt, hinterließ ich den beiden meine Adresse.
Vor ein paar Wochen bekam ich dann die Einladung zu dem AKTion Tanztag von dem TUS Germania Lohauserholz- Daberg. Der Untertitel heißt: Tänzerische Vielfalt
Ich bin heute davon überzeugt, daß es  im Sinne der Integration, darum geht, attraktive Senioren- Tanzgruppen in öffentlichen Tanzveranstaltungen zu etablieren.  Ich sehe uns, als eine Art Vorreiter für hoffentlich bald, andere Senioren Gruppen, die bereit sind mitzumachen. Uns Älteren steht dieser Platz in der tanzenden Gesellschaft zu, auch als Vorbild für die jungen Tänzer und Tänzerinnen. Denn irgendwann werden auch sie zu alt sein für Ballett, Hip Hop, Jazztanz oder wenn es keinen Partner mehr gibt. Unsere Botschaft ist: Dann gibt es immer noch Line Dance, dafür ist man nie zu alt.
Die Verantwortlichen vom TUS Germania hatten Befürchtungen, daß 14 Minuten Line Dance zu langweilig werden könnte. Ich versicherte ihnen, daß es nicht langweilig sein wird. Sie wissen ja nicht, daß wir in dieser Zeit 9 Tänze zeigen werden. Wir haben ein tolles Programm und wir haben einen Vorteil, wir müssen uns keinen Wertungsrichtern mehr stellen.
Und denkt daran, wer heute meint, über uns Oldies lästert oder lacht zu müssen,  der muß im Alter erstmal dahin kommen, wo wir jetzt sind.