Allgemein

Wissenswertes über das Line Dance Training

Wir duzen uns und reden uns mit dem Vornamen an.

Die Schritte (Steps) und Schrittfolgen (Pattern) weden in englischer Sprache unterrichtet.

Die Zahl  8 und die Zahl 4 ist wichtig!

Die Zahl 8 auch Zähler (Counts)  ist eine Einheit (Section). Ein Tanz hat mehrere Sections, je nach Choreographie. Ein Line Dance hat mindestens 2 Sections (16 Counts), die ergeben ein Session, die so lange wiederholt wird bis der Song zu Ende ist.

Im Line Dance haben wir 4 Wände (Walls). Die können, je nach Choreographie,  nach oder während einer Section, angetanzt werden. Es gibt aber auch 1 Wall Dance oder 2 Wall Dance.

Um uns beim Drehen besser orientieren zu können, richten wir uns nach dem Zifferblatt einer Uhr.  Die Richtung, in die wir blicken, wenn der Tanz beginnt, ist 12 Uhr!
Rechts ist 3 Uhr! Links ist 9 Uhr! Hinten, im Rücken, ist 6 Uhr!
Beim Drehen richten wir uns nach dem Uhrzeigersinn.
Mit dem Zeiger  (Clockwise) rechts!
Entgegen dem Zeiger (Counter Clockwise) links!                                                           

Wer „offiziell“ zu Line Dance Veranstaltung geht, sollte sich immer in den Linien, also nebeneinander oder hintereinander, einreihen. Diese Tanzsportart hat seinen Namen wegen dieser Aufstellung.
Das gilt nicht fürs Tanztraining der Line Dance Anfänger Gruppen.

Das alles hört sich für Anfänger kompliziert an. Doch in den Trainingsstunden werdet ihr merken, so schlimm ist es nicht.

Wichtige Vorraussetzung für Anfänger: Geduld mit sich selbst.